In der Gymnastikabteilung vom FC Phönix kann jeder mitmachen.

Eltern-Kind Gruppen Nachmittags aktuell ausgebucht… aber

Eltern-Kind Gruppe Freitags 10:15 – 11:15 hat wieder Plätze frei    (Leitung durch qualifizierte Übungsleiterin)

Für Kinder und Teenager bieten wir Kurse für jedes Alter von 1 – 16 Jahre an

Eltern-Kind-Turnen – mit und ohne Geschwister (ca. 1,5 – max. 6 Jahre)

In diesen Stunden wird den Kleinsten die Freude an der Bewegung vermittelt; gleichzeitig lernen sie das Sozialverhalten in der Gruppe kennen.
Die Kinder erkunden den gemeinsam aufgebauten Geräteparcours. Sie lernen dabei, eine schiefe Ebene hinauf- und hinunterzugehen, zu balancieren und zu klettern, zu rutschen und zu springen, zu hangeln. Die Eltern leisten dabei Hilfestellung. Haben die kleinen Teilnehmer ältere Geschwister, dürfen diese zu den Nachmittagsgruppen gerne mitkommen und (nicht zu wild 🙂 mitturnen..(siehe unten)

In der Vormittagsgruppe am Freitag treffen sich die Jüngsten ab 1 Jahr mit ihren Eltern zum Turnen unter der Leitung einer ausgebildeten Trainerin.

Die Nachmittags-Eltern-Kind Gruppe bietet auch Familien mit mehreren kleinen Kindern bis max. 6 Jahre die Möglichkeit das „Sportvereinsleben“ gemeinsam zu erleben. Das besondere an dieser Gruppe ist, dass die älteren Geschwister ihre jüngeren Geschwister zum Eltern-Kind Turnen begleiten dürfen – natürlich mit den Eltern. Auch hier sind Bewegungslandschaften und kleine Spiele im Fokus – erlaubt ist was Spaß macht und Bewegung ist gewünscht! Hier lernen die „Großen“ nebenbei Rücksicht auf die „Kleinen“ zu nehmen – vielleicht sind sie auch schon so groß, dass sie helfen können; die „Kleinen“ können von den größeren Kindern lernen.  Bei Anmeldungen für die Eltern-Kind Gruppe muss mind. ein Kind jünger als 36 Monate sein – das ältere Geschwisterkind darf max. 6 Jahre alt sein.

Die Nachmittags Eltern-Kind Gruppen werden ehrenamtlich von Eltern koordiniert – die Stunde selber wird dann gemeinsam von allen Eltern gestaltet. Bitte bedenkt, dass diese Gruppe nur funktioniert, wenn alle mitwirken, mal mehr mal weniger – sei es eigene Ideen für Spiele mitbringen, Vertretung übernehmen, Bewegungsparcour gemeinsam aufbauen etc. – so wird das Vereinsmiteinander gefördert.

Anmeldung bei der Übungsleiterin für einen festen Tag.

Gymnastikraum beim FC Phönix

Kleinkind-Turnen – Spiel, Spaß und Bewegung für Kindergartenkinder

Kinder lieben Bewegung. Bei Spielen und auf Kletter- und Balancier-Parkour werden motorische Fähigkeiten, Beweglichkeit,  und Koordination gesteigert. Es werden wichtige soziale, emotionale und motorische Kompetenzen der Kinder spielerisch und kindgerecht gefördert.

In diesen Gruppen sind Kinder ab dem 2. Kindergartenjahr herzlich willkommen (endlich) mal ohne Mama oder Papa Sport zu machen.

Kids aktiv
(6 – 10 Jahre)

Grundschulkinder brauchen Bewegung – gerade nach einem anstrengenden Schultag.

Mit vielen unterschiedlichen Spielen werden die motorischen Fähigkeiten, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination verbessert und die Konzentration gesteigert. Während des Spiels werden soziale und emotionale  Kompetenzen der Kinder kindgerecht und ohne Druck gefördert.

Auspowern – Spiele und Bewegung (z.T. mit Geräten)
7 – 12 Jahre

Die Kinder beginnen die Stunde mit Spielen zum Aufwärmen z.Bsp. Lauf – und Ballspielen. In der großen Halle haben die Kinder dann beim Bewegungsparkour die Möglichkeit Geräte wie Reck, Schwebebalken, Ringe, Sprungbrett etc. kennen zu lernen – ohne Leistungsdruck, mit viel Spaß beim Turnen und Bewegen. Am Ende der Stunde stehen Spiele zum Entspannen. Diese Stunde ist gedacht für ältere Grundschulkinder und Kinder der weiterführenden Schule.

Teens – Power und Entspannung
(ab 10 Jahre)

In dieser Stunde steht der Spaß an der Bewegung und keine Leistung im Vordergrund. Es werden Spiele für Koordination, Ausdauer und Geschicklichkeit im Wechsel mit Geräteturnen angeboten.

Capoeira Minis

Capoeira ist eine besondere Kombination von Bewegung, Singen und Musik, wodurch die Kinder vielseitig gefördert werden. Im Training erlernen die Kinder spielerisch die Grundbewegungen der Capoeira kombiniert mit akrobatischen und tänzerischen Elementen. Weiterhin werden Musikrhythmen auf traditionellen Instrumenten und Lieder auf Portugiesisch unterrichtet, wodurch die Kinder auf eine ganz natürliche Art die afrobrasilianische Kultur kennenlernen.

Anfragen und Infos bitte an hello@gcviola.com

Programm für Kinder

ProgrammTagUhrzeitOrt
Kleinkind-Turnen - Spiel, Spaß und Bewegung
4 - 5 Jahre (2. Kindergartenjahr)
Dienstag16:00 - 17:00
Kleinkind-Turnen - Spiel, Spaß und Bewegung
5 - 6 Jahre (letztes Kindergartenjahr / Vorschulkinder)
Dienstag17:00 - 18:00
(aktuell beschränkte Aufnahme möglich)
ab 1,5 Jahre (gerne mit Geschwistern bis max. 6 Jahre)*
Capoeira Kids
3 - 5 Jahre
Mittwoch16:30 - 17:30
Phönix Untergeschoss
Auspowern - Spiele und Bewegung (z.T. mit Geräten)
7 – 12 Jahre
Mittwoch18:00 - 19:00
Michaeligymnasium, Halle 2
Hachinger-Bach-Str. 25
Teens - Power und Entspannung
ab 10 Jahre
Mittwoch19:00 - 20:00
Michaeligymnasium, Halle 2
Hachinger-Bach-Str. 25
ab 1,5 Jahre (gerne mit Geschwistern bis max. 6 Jahre)*
Donnerstag16:00 - 17:00
Kids aktiv
6 - 10 Jahre (Grundschulkinder)
Donnerstag17:30 - 18:30
ab 1 Jahr
Freitag10:15 - 11:15
Phönix Untergeschoss

(1) Diese Stunde beinhaltet kein Geräteturnen, sondern schult durch Spiele die Bewegungskoordination, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Kooperationsfähigkeit.

Der Mitgliedsbeitrag beinhaltet einen Termin pro Woche.

Während der Schulferien finden in der Regel keine Übungsstunden für Kinder statt.
Wir hoffen, mit diesem Programm Ihren Geschmack getroffen zu haben. Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie doch mal bei den Übungsstunden vorbei. Unsere Übungsleiterinnen erklären Ihnen dann Näheres.
Sie können uns auch gerne mailen: gymnastik-jugend@fcphoenixmuenchen.de