Unser Programm: FIT werden und FIT bleiben

In der Gymnastikabteilung vom FC Phönix kann jeder mitmachen.

Unsere Gymnastik steht unter dem Motto von Gutsmuths (1793):

„Man treibe Gymnastik, um zu leben, aber lebe nicht, um Gymnastik zu treiben“.

Beim FC Phönix können Sie sich und Ihre Kinder das ganze Jahr über fit halten und als Ausgleich zum Alltagsstress trainieren.

Mutter Kind Turnen

Für Erwachsene bieten wir verschiedene Kurse an, die den unterschiedlichen Fitnesszustand der Teilnehmer berücksichtigen.

Im Fitnesstraining werden Kraft und Ausdauer trainiert – dieses Programm richtet sich sowohl an Wiedereinsteiger als auch an Fortgeschrittene.

Sowohl für die Generation 60+ als auch für Jüngere bieten wir Wirbelsäulengymnastik an. Mobilisierende, stabilisierende Gymnastik soll die Rückenmuskulatur kräftigen, sowie Gleichgewicht und Koordination verbessern.

Als mentales Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur und Mobilisierung der Gelenke bieten wir Pilates an. Dieses Training ist ideal für jedes Alter.

Zumba© ist Fitness, tolle Musik und Tanz in einem – das ideale Training für alle, die richtig Spaß haben wollen!

Gymnasrik

Kinderturnen für Kinder von ca. 1 – 16 Jahre

Für Kinder gibt es Kurse für unterschiedliche Altersklassen. Im Vordergrund stehen immer Spiel, Spaß und körperliche Fitness, sowie die Verbesserung der Körperkoordination.

Die Kleinsten turnen mit den Eltern / Großeltern beim Eltern-Kind Turnen.

Im Kinderturnen trainieren die Kleinen spielerisch motorischen Fähigkeiten, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft. In capoeira wird mit den Kids tänzerisch und musikalisch gesportelt.

Die älteren Kinder und Teenager können ohne Leistungsdruck Geräte turnen und sich bei gemeinsamen Spielen auspowern und anschließend entspannen.

***** Eltern-Kind Turnen am Freitag Vormittag hat wieder freie Plätze ***

Die Übungsstunden für Erwachsene finden in der Gymnastikhalle des FC Phönix (Phö) statt. Die Gymnastikhalle befindet sich im Untergeschoß des Vereinsheims in der Langkofelstr. 3 (unmittelbar neben dem Michaelibgymnasium).

Die Übungsstunden für Kinder finden entweder im Michaeli-Gymnasium, Halle 2, (MG), oder in der Gymnastikhalle des FC Phönix, Langkofelstr. 3, (Phö) statt.

Schnupperstunde:
Bevor Sie sich für eine Mitgliedschaft bei uns entscheiden, können Sie natürlich die Sie interessierende Übungsstunde ein oder auch zweimal unentgeltlich besuchen. Bitte melden Sie sich einfach beim Übungsleiter.

Gymnastikprogramm

Gymnastikprogramm als pdf öffnen