In der Gymnastikabteilung vom FC Phönix kann jeder mitmachen.

Für Erwachsene bieten wir verschiedene Kurse an, die den unterschiedlichen Fitnesszustand der Teilnehmer berücksichtigen.

Die Übungsstunden für Erwachsene finden in der Gymnastikhalle des FC Phönix (Phö) statt. Die Gymnastikhalle befindet sich im Untergeschoß des Vereinsheims in der Langkofelstr. 3 (unmittelbar neben dem Michaeligymnasium).

Fitnesstraining

Ein dynamisches Ausdauertraining es werden intervallartig Kraft, Ausdauer und Bauch, Beine, Po trainiert. Ein kurzes Stretchen schließt das Training ab.

Gymnastik zum Ausgleich

Mobilisierende, stabilisierende Gymnastik soll die Rückenmuskulatur kräftigen, sowie Gleichgewicht und Koordination verbessern. Dehnübungen für den gesamten Körper, der Körper wird flexibel und elastischer.

Zumba ® (Zusatzgebühr 2 Euro)

Ist ein Tanz-/Fitnesstraining zu heißen lateinamerikanischen Rhythmen! Ein mitreißendes Tanz-Workout für jedes Alter, dass Spaß und gute Laune macht.

Pilates

Pilates ist ein körperlich – mentales Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Ausgehend von dem „Powerhouse“, der Körpermitte, wird bei allen Übungen die Atmung mit den Bewegungen koordiniert. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Yoga

Sport meets Spirit! Nach der Tradition des Hatha Yoga gehören zu den Stunden Meditations-, Entspannungs- und Atemübungen (Pranayama) ebenso wie Vinyasa Flow Elemente. Dabei werden die Asanas (Haltungen) in fließenden Bewegungen ausgeführt und mit dem Atem synchronisiert. Damit führen die Übungen nicht nur zu einem positiven Körpergefühl, sondern auch zu einer tiefergehenden Entspannung. Denn das Ziel von Yoga ist nicht der Kopfstand, sondern die Einheit von Körper und Geist.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, man müsse für Yoga besonders flexibel sein, ist genau das Gegenteil der Fall: Yoga ist für alle da! Durch den Einsatz von Blöcken und Gurten kann jede/r teilnehmen – ganz unabhängig von der persönlichen Körperkonstitution und Fitnesslevel. Beweglichkeit ist keine Voraussetzung, sie kommt mit dem Praktizieren.

Programm für Erwachsene

ProgrammTagUhrzeitOrt
FitnesstrainingMontag18:30 - 19:30Gymnastikhalle
Funktionale GymnastikDienstag9:00 - 10:00Gymnastikhalle
FC Phönix Untergeschoss
Zumba® (Zusatzgebühr 2 Euro)
Dienstag18:30 - 19:30Gymnastikhalle
Yoga
Dienstag20:00 - 21:00Gymnastikhalle
Wirbelsäulengymnastik
Mittwoch9:30 - 10:30Gymnastikhalle
FitnesstrainingMittwoch18:45 - 19:45Gymnastikhalle
Ausgleichsgymnastik / StretchingDonnerstag 18:45 - 19:45Gymnastikhalle
PilatesFreitag9:00 - 10:00Gymnastikhalle
FC Phönix Untergeschoss

Während der Schulferien wird für die Erwachsenen ein verkürztes Programm angeboten.
Wir hoffen, mit diesem Programm Ihren Geschmack getroffen zu haben. Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie doch mal bei den Übungsstunden vorbei. Unsere Übungsleiterinnen erklären Ihnen dann Näheres.
Sie können uns auch gerne mailen: gymnastik@fcphoenixmuenchen.de