Genau 182 Tage dauerte die Zwangspause für die Spieler der U17 vom letzten Spiel am 29.Februar bis zum 29.August.

• Lockdown, alleine zu Hause
  • Kontaktsperre, nur mit einer Person sich treffen zu dürfen
  • Training in 4er-Gruppen mit Abstandsregel
  • Vollkontakttraining, aber keine Spiele

All das haben die Jungs in 182 Tagen hinter sich. Endlich Heute also wieder ein „echtes Spiel“ gegen einen guten Gegner aus Untermenzing, dito eine Kreisliga-Mannschaft. Die Vorfreude in der Kabine war bis unter die Decke und unter jedem Mund-Nasen-Schutz hervor in der Kabine greifbar. Spieler und auch Trainer freuten sich einfach nur auf das Spiel wie kleine Kinder. Und genau das war auch die Vorgabe der Trainer – genießt das Spiel, denkt nicht an ein Ergebnis, habt einfach Spaß am Spielfeld.

In der taktischen 3-5-2 Ausrichtung begannen Benni Lachotzki im Tor, Tim Beyer in der Innenverteidigung mit Benno Knopp und Martin Indjov in der Außenverteidigung. Davor standen im Mittelfeld als Flügelspieler Fynn Schombacher und Jakob Gutermuth, im Zentrum waren Pierre Cretain, Felix Bradbrook und Melvin Beckert. Die Doppelspitze bildeten Nicolas Halek und Alex Cocos.

Um es vorweg zu nehmen – wir haben eine sehr soziale Mannschaft, der Sieg fiel mit 2-1 deutlich zu niedrig aus gegen eine durchaus gute Mannschaft aus Untermenzing. Unsere Jungs drückten den Gegner vom Anstoß an in seine Hälfte, das Pressing startete bereits am gegnerischen Strafraum. Untermenzing war gezwungen, fast ausnahmslos lange Bälle zu spielen, die von unserer Verteidigung gut aufgenommen wurden. Wir erspielten uns Chance um Chance, scheiterten jedoch an der eigenen Konzentration unseres Abschlussverhaltens sowie am sehr guten Torhüter der Untermenzinger. Diese wiederum nutzten ihre einzige Chance in der ersten Halbzeit. Nach einem verunglückten Rückpass zurück in die Dreierkette war der Gegner aufmerksam und jagte uns am Strafraum mit 2 Mann Überzahl den Ball ab und erzielte die 1-0 Führung.

Egal – sowas schmeisst uns nicht um! Wir blieben unserer Linie treu, verteidigten sehr hoch. Konsequent wurden die abgesprochenen Wechsel durchgeführt und Mirkan Aral, Daniel Tasic, Enes Kölün und Dominik Vukovic absolvierten ihr erstes B-Jugend-Spiel – und das hervorragend! Alle vier Jungs fügten sich nahtlos in das Spiel ein, wir konnten weiter Pressing und Ballbesitz spielen.

Hoch erfreulich war zu sehen, wie mit Benni Lachotzki beginnend über die Verteidigung, das Mittelfeld in den Sturm der Ball lief und jeder Spieler auch die taktische Ausrichtung und die Positionswechsel angenommen hatte. Der Spaß der Spieler und deren Freude am Spiel waren sehenswert!

Letztlich belohnten wir uns auch für ein überragendes Spiel – die zahlreichen Eltern – welche als Zuschauer wieder erlaubt sind, lobten das Team für den super ansehnlichen Fußball und hatten wie die Trainer trotz leichtem Regen viel Spaß beim Zuschauen. Einen überragenden Ball in die Tiefe von Melvin nahm Alex im Lauf mit, legte vor dem Torwart einfach quer zu Nicolas, der den Ball nur noch über die Linie schieben brauchte. 10 Minuten später verwandelte Alex nach einem Foul im Strafraum an ihm selbst den fälligen Elfmeter sicher zum 2-1 Endstand.

Trainer und Zuschauer waren sich am Ende einig – wir können nicht bewerten, ob wir uns mehr gefreut haben, was für ein tolles Spiel die Mannschaft abgeliefert hat oder einfach, gemeinsam mit den Jungs wieder am Platz stehen zu dürfen.