Richtlinien für die Fußballjugend
Mit der Zugehörigkeit zur Fußballjugend des FC Phönix München bekennen sich Spieler, Eltern, Trainer und Funktionäre zum Grundverständnis unseres Konzepts der Fußballausbildung:

1. Ausbildung
Sportlich talentierte Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine ihrer Begabung gerecht werdende Förderung und Forderung. Nicht nur der Tabellenplatz der Mannschaft, sondern auch die individuelle Förderung des Einzelnen und des Teams steht im Vordergrund. Training soll Spaß machen.

2. Leistung
Motivation und Einsatzbereitschaft werden von allen Spielern erbracht. Sportliche
Leistungssteigerung ist nur möglich durch konzentrierte Einstellung zu Training und
Wettkampf. Jeder Spieler gibt in jedem Training und Spiel sein Bestes.

3. Disziplin:
Die Disziplin jedes Einzelnen ist die Voraussetzung für die Erreichung persönlicher Ziele und den Erfolg jeder Fußballmannschaft. Eltern geben ihren Kindern während dem Trainings- und Spielbetrieb keine Anweisungen und überlassen dies den Trainern. Dies unterstützt die Entwicklung der Spieler und beugt Konflikten vor.

4. Zuverlässigkeit
Training und Spiele werden als Pflichttermine zuverlässig wahrgenommen. Pünktliches Erscheinen wird sichergestellt. Wenn in Ausnahmefällen eine Teilnahme nicht möglich ist, wird der Trainer rechtzeitig informiert.

5. Fairplay
Schiedsrichter und Gegenspieler werden fair und korrekt behandelt. Trainer motivieren die Spieler durch Lob und konstruktive Kritik. Auch Eltern repräsentieren unseren Verein nach außen und demonstrieren am Spielfeldrand angemessene Zurückhaltung.

6. Teamgeist
Durch Verzicht auf Schimpfwörter und einen partnerschaftlichen Umgang miteinander wird die Persönlichkeit von Mitspielern und Trainern respektiert. Ein guter Teamgeist ist die Basis langfristigen Erfolgs. Kritik wird ruhig und sachlich geäußert

7. Gesundheit
Fortschritte im Fußball sind nur möglich durch gesunde Ernährung, eine angemessene Lebensführung und verantwortungsbewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit. Bei Verletzungen wird der Trainer sofort informiert. Während des Trainings und Spiels werden Schienbeinschoner getragen. Schmuck wird vorher abgelegt. Torschüsse finden nur in aufgewärmten Zustand statt. Aus hygienischen Gründen wird ab der D-Jugend nach den Spielen geduscht. Auch Erwachsene verzichten am Spielfeldrand auf Alkohol und Nikotin.

8. Trainings- und Spielmaterial
Das Trainings- und Spielmaterial des Vereins wird pfleglich behandelt und nach Gebrauch vorschriftsmäßig aufgeräumt.

9. Schule und Beruf
Spieler des FC Phönix München bemühen sich um gute schulische Leistungen. Ein sorgfältiges Organisieren gewährleistet, Schule bzw. Beruf und Sport miteinander zu vereinbaren. Im Zweifelsfall hat die schulische und berufliche Ausbildung Vorrang. Bei Problemen in diesem Bereich stehen die Trainer den Spielern und Eltern für ein Gespräch zur Verfügung, um evtl. Unterstützung zu geben.

10. Vorbild
Trainer, Funktion?e und Eltern wirken durch ihr Vorbild auf alle Spieler. Ältere Spieler sind Vorbild für Jüngere.