Bevor der Bericht von unserem fleißigen Schreiber Wolfgang los geht, möchte mich als erstes über den tollen Zusammenhalt zwischen der E4 und der D1 berichten.

Zwei Teams melden sich vor über einem halben Jahr für das ein und das selbe internationale Turnier in Augsburg an und bemerken dies erst zwei Wochen vor dem Turnierbeginn. Solche Ereignisse sind der stets wachsenden Jugend und der damit steigernden Anzahl der Mannschaften und Trainer geschuldet. Da geht manchmal der „familiäre“ Umgang verloren. Um so erstaunlicher ist es, wenn dann zwei Teams über das Wochenende eine Fanfreundschaft aufbauen, sich gegenseitig unterstützen, gemeinsam über Traumtore (gell, Corvin) freuen und zusammen unheimlich viel Spaß erleben. Wenn dann zufällig der Jugendleiter dieses Geschehnis beobachten darf, erfüllt ihn das mit Stolz und er weiß dann auch wieder, warum der FC Phönix SEIN VEREIN ist. Es ist super, wie die „Großen“ die „Kleinen“ angefeuert haben, bei einem Torerfolg aufs Spielfeld zu dem Torjubel gelaufen sind und am Sonntag keine Stimme vor lauter Schreien mehr hat. Es ist ein Wahnsinn, wenn Spieler und Eltern der E4 bei über 30 Grad noch zwei Stunden länger auf der Sportanlage verweilen, um die D1 beim Endspiel zu unterstützen. So macht Fußball wirklich Spaß. Der Turniersieg ist das Sahnehäubchen, aber der eigentliche Sieg war das Verhalten aller Spieler, Trainer und Eltern bei diesem Turnier.

An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten gratulieren, vielleicht kann man ja nächste Saison mit noch mehr Teams so geschlossen bei großen Turnieren auftreten.

Folgende Jungs und Mädels nahmen bei der D1-Jugend teil:

Lorik – Eliah – Shanti – Tolga – Melvin – Pierre – Tim – Felix – Moritz – Fynn – Milto – Evan – Nico L. – Nico H. – Benny

Coach: Benny Heilig

Mammutturnier über 2 ½ Tage in zwei Gruppen

Und es war heiß, sehr, sehr heiß

1. Spiel Viktoria Augsburg

Bei Spielbeginn war kein Gegner zur Stelle. An der langen Anfahrt kann es ja wohl nicht gelegen haben. So starteten wir ohne Spiel mit einem Sieg in das Turnier.

1. Spiel TSV Neckartailfingen

1:0 Moritz nach Super-Pass von Tolga

2:0 Evan nach Pass von Felix

3:1 Evan nach Pass von Tolga

3:3 in der vierten Minute der Nachspielzeit!!!

Elfmeter-Schiessen

Wangen begann, 4:3

Tim glich aus, 4:4

Wangen drüber, 4:4

Nicolas L. scheiterte am Torwart, 4:4

Wangen vorbei, 4:4

Nicolas H. mit einem Hammer, 4:5

Wangen drüber, 4:5

Tolga souverän, 4:6

Der Turniersieg war damit eingetütet, ein perfektes Wochenende, denn über diesen Erfolg hinaus war die Tatsache, dass auch die Jungs der E4 von Phönix hier am Start waren, ein besonderes Event. Schon am Freitag-Abend feuerten unsere Jungs die E4 bei ihrem ersten Spiel wild an. Und so zog sich das dann durch die beiden folgenden Turniertage. Wann immer ein Team konnte, stand es am Spielfeldrand bei den Spielen der jeweils anderen Mannschaft und machte mächtig Rabatz.

Der Höhepunkt dieser hier entstandenen Fan-Freundschaft dann aber am Sonntag. Die E4 war mit ihrem Turnier mittags um zwei fertig und konnte eigentlich abreisen, doch die Jungs blieben mit ihren Eltern bis zum Finale der D-Jungs um halb fünf da, und peitschten da unsere Jungs zum Finalsieg.

Den Jungs und Eltern der E4 gilt hier ein ganz besonderer Dank, denn sie waren ein nicht unerheblicher Teil dieses Erfolges. Ganz großes Kino !!