Es war sicherlich wieder eines jener Turniere, aus das man mit gemischten Gefühlen rausgeht. Einerseits hat man tolle Spiele der Jungs gesehen, andererseits wäre mehr drin gewesen.

Genug des Lammentierens – die Fakten der Vorrunde in einer 4-er Gruppe spricht für sich.

5:0 gegen den Gastgeber Taufkirchen, das man wie im Spaziergang bezwingen konnte. Aber was so einfach aussah war mit geschicktem und sehenswerten Kombinationsspiel insbesondere von Max und Emirhan verbunden. 3 Tore von Max und je 1 von Milki und Lucas waren recht deutlich. Das nächste Spiel gestaltete sich ähnlich nur war der Protagonist ein anderer – 3:0 mit drei Toren von Arian. Das Halbfinale war sicher, aber es stand noch ein Spiel in der Vorrunde aus. Nun in der Abwehr etwas nachlässiger konnte man das Spiel am Ende ungefährdet gegen Deisenhofen mit einem 4:2 einfahren. Torschützen diesmal: 2-mal Clemens, Arian und Emirhan.

Nun stand der FC Phönix gegen SC Baierbrunn im Halbfinale. Der Gegner zeichnet sich durch intensive Abwehrarbeit, schnelles Umschaltspiel insbesondere durch weite Auswürfe des Torwarts und durch einen guten Torwart aus. Alles was uns eigentlich Sorgen bereitet. Das Spiel war aber in allen Belangen durch uns dominant geführt. Eine Torchance nach der anderen wurde herausgespielt und konnte auch gut abgeschlossen werden. Der Leser ahnt es bereits. Das Tor wollte nicht fallen und wie es eben im Fußball ist – wenn man in der wichtigsten Statistik nicht punktet – kommt dann manchmal die geballte Ladung. Der Schiedsrichter gibt eine Minute vor Ende einen unberechtigten Freistoß 15 Meter in halblinker Position gegen uns.

Hoher Ball in unseren Strafraum, Gestocher, Flachschuß ins rechte Eck. 1 : 0 für den Gegner. 30 Sekunden waren noch zu spielen, die Spieler ließen die Köpfe hängen und mussten motiviert werden nochmals diese eine Torchance rauszuspielen. Und tatsächlich ergab es sich noch. In aussichtsreicher Position rutschte der Spannstoß aber leicht ab und der Ball verfehlte den rechten Winkel um einen halben Meter. 1:0 verloren weil der Gegner einen überragenden Torhüter hatte, den wir schön warm geschossen haben. Sogar die Eltern der anderen Mannschaften spendeten Trost. Schade, dass wir das verdiente Finale verpasst haben, das gegen Olympiadorf sicher ausgeglichener gewesen wäre, wenn wir es gespielt hätten. Die Luft war aber raus und wir konnten dann das Spiel um Platz drei gegen Deisenhofen erst im Elfmeterschießen gewinnen. Nach 0:2 Rückstand mit ungewohnten Patzern im Aufbauspiel konnten wir das Spiel durch Tore von Milki und Clemens noch ausgleichen. Ungewohnt sicher wurden dann die 9-Meter durch Milki, Musli, Slisko und Clemens verwandelt, so dass wir nach insgesamt starker Turnierleistung den Noch-Stockerl-Platz ergattert haben.