E3: 1 Mannschaft, 2 Turniere, 0 Niederlagen

E3 startet erfolgreich ins Jahr 2017

Frühmorgens um kurz nach 7 Uhr haben wir uns am 15. Januar während des Schneetreibens beim FC Phönix eingefunden, um die 2017 Saison zu starten. Ziemlich verschlafen haben wir uns Eltern und Jungs angesehen mit der Frage, ob wir uns das wirklich Woche für Woche antun wollen, um dann wieder um die goldene Ananas zu kämpfen.

„Ne dieses mal nicht“ haben sich unsere Jungs gedacht und sind gleich im ersten Spiel 1:0 in Führung gegangen gegen den TSV Woringen, der – wie sich später herausstellen sollte – unser hartnäckigster Gegner an dem Tag sein sollte. Leider haben wir noch in der letzten Minute den Ball aus einer Ecke des Gegners nicht mehr klar genug ausm Strafraum weg schlagen können, so dass der Gegner den 1:1 Ausgleich reinstochern konnte. Schade um die 4 klaren Torchancen, die wir vergeben haben um den Sieg klarzumachen. Zugelassen haben wir wenig. „Was soll’s“ – dachte sich der Coach – „geht’s halt wieder um die Ananas. Auch wenn wir wieder einmal die beste Mannschaft stellen sollten.“

Aber dann rollte der FC Phönix Express. Denn nun gab‘s Saures für den Gegner. 4:0 gegen Hersching und 5:0 gegen den TSV Grünwald. Dazwischen lag aber ein 1:1 gegen den SC Wörthsee, das aber auch Saures hätte kriegen müssen, wenn wir da konsequenter getroffen hätten. Am Ende mussten wir aber mit dem Punkt zufrieden sein. Nun stand das entscheidende Spiel gegen den SV Inning, den wir am Anfang gar nicht auf der Rechnung hatten. Ein Sieg hätte den Turniersieg bedeutet. Bei dem Modus jeder gegen jeden hätten wir aufgrund der guten Tordifferenz den Turniersieg in der Tasche gehabt. 7 Minuten waren gespielt und immer noch 0:0. Das war zu wenig, aber der FC Express rollte nun an – eine Torchance gab es nach der anderen. 5 Torchancen in den letzten Minuten, Latte, verstolpern 2 Meter vor der Kiste, 3 mal alleine vor dem Keeper. Oje die Ananas drohte. Latte 20 Sekunden vor Schluß – aus.

Eine geringe Chance auf den Turniersieg war noch da. Wir mussten das Spiel Woringen gegen SC Wörthsee abwarten. Wenn Woringen gewinnt ist Woringen erster und wir zweiter. Wörthsee geht zweimal in Führung, Woringens Libero kann postwendend das Spiel so aufziehen, dass der Ausgleich sofort wieder fällt. Spannung bis zum Schlußpfiff. Es bleibt aber beim 2:2 und die beste Mannschaft – der FC Phönix – hat tatsächlich das Turnier aufgrund des besseren Torverhältnisses gewonnen.

Am 21.01 frühmorgen 07:30 dasselbe Bild wie eine Woche zuvor. Aber nun waren die anderen Spieler dran. Saukalt war es, es gab kein Schneetreiben dafür Nebel und Stau auf der Autobahn in Richtung TV Feldkirchen. Also spät ankommen und gleich ein 0:0 gegen den späteren Finalgegner SV Bad Feilnbach einfahren. Die Eltern haben Blut geleckt und der erste Platz vom letzten Wochenende soll nun das Maß der Dinge werden. Aber gegen körperlich überlegene Gegner tun wir uns immer schwer. Insbesondere wenn da ein paar 2006-er mitspielen. Da müssen wir cooler spielen. Also diesmal doch wieder Ananas. Aber wir haben ja Anas! 3:1 und 3:0 gegen Darching und Feldkirchen bedeuteten in der Gruppe A kompletten Gleichstand mit SV Bad Feilnbach   und wir mussten den ersten Platz im Elfemeterschießen ausspielen. Diesmal hatten wir die Nase vorn und waren somit Gruppenerster. Somit gings gegen SV Pang, gegen den wir früh das 1:0 machten. Aber dann konnten wir die klare Überlegenheit nicht gleich ausbauen. Jeder weiß wie schnell man ein 1:1 kassiert und dann im Elfmeterschießen ausscheidet.  Hinten standen wir aber gut und konnten dann doch mit einem späten 3:0 den Finaleinzug feiern. Uns allen war dann schnell klar, dass Feilnbach (die mit den 2006-er aus der Gruppenphase) der Finalgegner sein wird und wir die wenigen guten Torchancen die wir kriegen werden, nutzen müssen. Haben wir leider nicht gemacht. Hinten haben wir aber nicht viel zugelassen. Ja ein Latttenpendler gabs auf unserem Gehäuse. Der Gegner war das eine oder andere mal dran zum Torabschluss zu kommen. Aber unsere vielbeinige Abwehr hat immer wieder den Fuß dazwischen halten können, so dass wenig Gefahr bestand. Das war es aber schon mit den Torchancen für den Gegner. Vorne hatten wir drei gute Einschussmöglichkeiten, aber nichts Zählbares. Also 0:0 und Elfmeterschießen, bei dem wir zu wenig treffen konnten. 9 Meter mit Futsalball ist halt ne Herausforderung für unsere Kids. Was solls. 5 Spiele, 3 Siege, zweimal ein 0:0 gegen 2006-er und nur ein Gegentor bedeuteten Platz 2.

Hinten von links: Anas, Filip, Milki, Olli, Gradivi, Clemes

Vorne von links die beiden Keeper: Max, Marlon

Nach den sehr guten Leistungen in der ersten Jahreshälfte 2016 und den eher schattigen Ergebnissen im Herbst 2016 ist das nun der Schritt in die richtige Richtung. Das ist auch fürs Selbstvertrauen gut.

Fortsetzung folgt beim Turnier SC Messestadt. Wie der Fußballer zu sagen pflegt: „Das nächste Spiel ist das schwerste“.