Unsere U19 startete am Sonntag, 15.09. in die neue Saison der Kreisklasse mit einem schweren Auswärtsspiel auf Kunstrasen bei der SG FC Stern/Dreistern. Der spielstarke Gegner trainiert beständig auf dem schnellen, kleinen Kunstrasenfeld, welches eine deutliche Änderung des Spielstils im Vergleich zu unserem Rasenfussball bedeutete. Die gute Mannschaft des FC Stern hat genau wie unsere Phönix-A-Jugend einen großen Kader mit einer großen Anzahl talentierter Spieler und gilt in der Saison wie auch unser Team als ein Top5-Team der Liga. Fitness war unser Hauptproblem in der kurzen Vorbereitungszeit nach den langen Sommerferien – entsprechend ungewiss waren sich unsere Trainer Franz Dandl und Michi Sperk, wo unser Team steht.

Das Spiel begann mit einer 15minütigen Abtastphase ohne nennenswerte Aktionen. Bei uns lief der Ball gefällig und sicher, wir konnten jedoch keine nennenswerten Chancen herausspielen. Unsere stärkste Phase der ersten Halbzeit hatten wir zwischen der 15. und 25. Spielminute, als wir den Gegner gut in Griff bekamen, und uns mehrfach sauber bis an den Strafraum spielen konnten. Wir sorgten für einige Gefahr am gegnerischen Strafraum, bekamen jedoch den finalen Pass für einen Torerfolg nicht hin.

Ab der 30.Minute übernahm Stern das Spiel. Unsere Unordnung im Mittelfeld und zunehmende Ballsicherheit sowie Ballbesitz des Gegners setzte unsere Abwehr unter Druck. In der 38.Minute steckte ein durch das offene Mittelfeld laufender Sternspieler den Ball durch unsere komplette Verteidigungsreihe am Strafraum durch, drei unserer Spieler standen auf einer Linie und verließen sich aufeinander – und drei Stern-Angreifer liefen alleine auf unser Tor zu und erzielten die Führung.

Umso beeindruckender letztlich, dass unsere Jungs ruhig blieben, sich schnell wieder sortierten und nach einigen Umstellungen/Einwechslungen noch vor der Pause den Ausgleich erzielten. Nach einem feinen Pass auf Abdou in die Schnittstelle zur Torlinie versetzte er seinen Verteidiger auf der Torauslinie mit einer schnellen Bewegung, passte vor das Tor auf den kurzen Pfosten, wo Sükrü reaktionsschnell vor seinem Gegenspieler den Ball aus 5 Metern einnetzte.

Nach der Halbzeit wurde das Spiel hochklassig und noch intensiver. Bei fast hochsommerlichen Temperaturen mußten beide Teams alles geben. Wir konnten mit schnellen Kontern den Gegner nun auch mit Torabschlüssen und Dribblings in den Strafraum unter Druck setzen, Stern wiederum war nach Standards mit hohen Bällen und einigen Doppelpasskombinationen ebenfalls immer gefährlich. Einige gute Distanzschüsse vom Strafraum durch uns gingen knapp neben das Tor, da wäre mehr drin gewesen.

Letztlich ein korrektes Unentscheiden zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Die Mannschaft hat sich als Team bewiesen – bei zunehmender Fitness werden wir sicherlich dann auch spielerisch noch stärker werden. Extralob an unseren Youngster im Tor, Robin Ostheimer, der keine einzige Unsicherheit zeigte. Stark die gesamte Verteidigung mit Tom, Maxi, Hasan und Bene. Seine feine Balltechnik und hohe Laufleistung zeichneten Noah aus. Sükrü hat erneut bewiesen, dass er ein entschlossener Torjäger ist.

Am zweiten Spieltag erwartet das Team bei der Heimpremiere der Saison unsere ewigen Rivalen der Jahrgänge 2001 und 2002 aus Markt Schwaben.