Unsere U17 hat sich eindrucksvoll aus einer Mini-Krise zurückgemeldet! Nachdem der Rückrundenstart mit einem 1-0 Sieg gegen den Tabellennachbarn Waldtrudering noch für gute Stimmung sorgte, kamen gegen die Abstiegskandidaten Pullach und ESV Mü.Ost mit einem 3-3 und einer 1-3 Niederlage zwei so nicht zu erwartende Rückschläge. Die Stimmung war im Keller. Der Trainer wurde von den Spielern wegen seiner geplanten Systemumstellung zu „mehr Ballbesitz, mehr Ballsicherheit, mehr Spielkontrolle, offensiverem Passspiel“ verdeckt und offen kritisiert. Der Druck, den der Trainer für dieses Ziel aufbaute, wurde nicht akzeptiert.

Folglich wurde die U17 sogar gegen den Abstiegskandidaten Trudering wieder in einem defensiven 4-3-3 tief in der eigenen Hälfte aufgestellt. Die Maßnahme bewährte sich, die Spieler waren wieder engagierter und mit mehr Spiellaune dabei, Trudering konnte hochverdient mit 4-0 besiegt werden.

Somit wieder einigermaßen gut gelaunt trat das Team am Donnerstag Abend in einem vorgezogenen Flutlichtspiel im Markt Schwabener Stadion an. Der Gegner ist der Kandidat für die Meisterschaft schlechthin. Ungeschlagen bei nur drei Unentschieden nach 15 Spielen. Mit dem länger erkrankten Melih , verletztem Johannes sowie die auf einem Internationalen Schulturnier engagierten Rapha und Yannik fehlten vier Leistungsträger. Dafür verstärkte das Team in diesem schweren Spiel die beiden starken U15-Spieler Felix und Tim.

Das Spiel begann und die Richtung war sofort klar – Markt Schwaben übernahm die Spielkontrolle. Anfangs zögerlich, dann aber zunehmend mit schnelleren Bällen tastete sich der Gegner Richtung Phönix-Tor vor. Mit zunehmender Spieldauer erspielten sich die Gastgeber einige Torchancen, unser Goalie Robin fasste aber immer sicher zu und konnte in einer Situation sogar drei Abpraller hintereinander abwehren. Ab Mitte der ersten Halbzeit gelang es uns, unsere Konter strukturierter und sauberer auszuspielen. In der 33.Minute bekam Elvis „the machine“ einen perfekten Diagonalball von Malte in den Lauf gespielt. Mit seiner typischen Dynamik und Verdrängung setzte er sich zwischen zwei Gegenspielern auf dem Weg zum Tor durch und schlenzte den Ball ins lange Eck. 1-0 Führung für Phönix – der Torjubel unseres gesamten Teams war sehenswert. Der Gegner war erstmal geschockt und konnte bis zur Halbzeit keine eigenen Akzente mehr setzen.

Die zweite Halbzeit werden und sollten unsere Phönix-Spieler nie vergessen! Teamgeist, Einsatz, Ehrgeiz, Wille und Intelligenz waren in dieser Fußballschlacht so noch nie von einem unserer Spieler zu erleben gewesen. Markt Schwaben stürmte sofort nach Wiederanpfiff mit extrem druckvollem Passspiel, hoher Laufbereitschaft, aber auch körperlicher und verbaler Aggressivität auf unser Tor zu. Mit jeder Spielminute mehr verschoben die Markt Schwabener Ihre Linien ein paar Meter weiter Richtung unserem Tor, erspielten sich Ecke um Ecke, Torschuß um Torschuß. Wir kamen kaum mehr zu geordnetem eigenen Spielaufbau und nur selten zu gefährlichem Konterspiel. Wie aber jeder unserer Spieler in die Zweikämpfe ging, sich in Torschüsse warf, weite Laufwege ging, seine Mitspieler pushte, das war für eine B-Jugend unfassbar abgeklärt. Mit jedem weiteren Angriff der Markt Schwabener wuchs unser Ehrgeiz, das Spiel nicht mehr abzugeben. Dabei blieben unsere Jungs stoisch ruhig selbst wenn die Gegner überaggressiv foulten oder verbal beleidigten – was der gute Schiedsrichter aber mehr und mehr zum Anlass nahm, unsere aufopferungs- voll kämpfende aber sich immer ruhig und korrekt verhaltende Mannschaft zu schützen. Nach dem Abpfiff spielten sich turbulente Jubelszenen unseres Teams ab – der ungeschlagene Tabellenführer war ab sofort kein solcher mehr.

Ein denkwürdiger Donnerstag-Abend mit einer neuen Erfahrung „Wille und Kampf bis zum letzten Spielzug“ für unsere Nachwuchskicker ging bei dem vorher von Trainer Michi Sperk im Siegfall versprochener Kabinenfeier am Phönix-Platz, versorgt mit Getränken und Pizzen und Leberkäs von Ella, erst Mitternacht zu Ende.

Maximaler RESPEKT an Robin als erneut „Zu-Null“ Torwart, Malte als vorbildlichem Spielführer, Yared, Bene, Vincent, Moritz, Balta, Pano, Aleks, Timi, Elvis „the machine“, David „the killer“ sowie die beiden beieindruckend starken und einsatzfreudigen C1-Spieler Felix und Tim, die ihre Feuertaufe in der B-Jugend auf höchstem Niveau bestehen mußten und konnten!