Nachdem die 1. Herrenmannschaft des FC Phönix beim Ligaauftackt am 23. Juli in Penzberg mit einem 1:1 Unentschieden im Gepäck die Heimreise angetreten hatte, wollte die Mannschaft natürlich das Heimspiel gegen den nächsten Aufsteiger gewinnen. Der Gegner am Donnerstagabend war Herakles München. Die Spieler um Trainer Davor Mucic waren gewarnt, hatten die Neulinge in der Bezirksliga Süd ihr Auftaktspiel spektakulär mit 7:4 gegen den SC Fürstenfeldbruck gewonnen.

In einer ausgeglichenen 1. Halbzeit kamen beide Teams zu einigen Torchancen. Auf Seiten des Gastgebers waren das Denis Knezevic (18.) und Ivan Marijanovic (26., 34.). In der 29. Minute landete ein von Denis Knezevic getretener Freistoß im Tor der Gäste. Zum Leidwesen der Phönix-Anhänger entschied der Linienrichter auf Abseits. Auch die zahlreichen Ecken und Freistöße des FCP brachten keinen Erfolg.

Die gesamte Partie wurde immer wieder duch kleinere Fouls unterbrochen. Einige wurden allerdings von Schiedsrichter Benny Woock mit gelb geahndet. Bei den Hausherren erwischte es dabei 4 Spieler, bei den Gästen erwischte es mit Julian Stancu nur einen Spieler. Dieser erlaubte sich aber innerhalb weniger Minuten 2 verwarnungswürdige Fouls, was zur Folge hatte, dass er in der 86. forzeitig zum Duschen geschickt wurde.

Ausgangspunkt des 1:0 Führungstreffers der Gäste war ein Foul in der eigenen Hälfte. Bei einem Kopfballduell stießen die beiden Kontrahenten in der Luft zusammen. Dabei erwischte es den Verteidiger der Griechen etwas schlimmer. Er musste zur Behandlung kurz vom Feld. Der Freistoß wurde diagonal über den halben Platz bis zur Strafraumgrenze der Phönix-Abwehr geschlagen. Irgendwie landete der Ball dann bei Dimitar Kirchev (66.). Dieser beförderte den Ball unhaltbar über die Linie zur 1:0 Führung. In den verbleibenden Minuten versuchte Phönix alles, um noch den eigentlich verdienten Ausgleich zu erziehlen. Leider gelang dies nicht mehr, auch nicht, nachdem die Kicker aus dem Münchner Osten die letzten Minuten in Überzahl waren.

Die englische Woche wird nun am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) mit dem Gastspiel beim SC Maisach abgeschlossen.

Ein besonderes Highlight gab’s noch vor Spielbeginn für ein paar Kinder aus der Jugendabteilung. Sie durften als Einlaufkind die Spieler auf’s Feld begleiten. Ein Dank geht hier an die Organisatoren für diese schöne Aktion. Ebenso ein Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die immer rund um einen Spieltag benötigt werden.