Einvernehmlich haben Michael Wagner und die Verantwortlichen des FC Phönix München e.V. beschlossen, sich in der laufenden Saison zu trennen.

Michael Wagner hat vor eineinhalb Jahren die 1. Mannschaft des FC Phönix München e.V. als Trainer übernommen.  Er hat einen nahezu kompletten Kader neu aufbauen müssen um die Mission Klassenerhalt in der Bezirksliga in Angriff zu nehmen.

Bildergebnis für michael wagner münchen fc phönix

Foto: Münchener Merkur

„Michi hatte es wirklich nicht leicht als er zum FC Phönix kam. Aus einem Scherbenhaufen, der uns von unseren Vorgängern überlassen wurde, hat er es mit einigen Neuverpflichtungen und dem Verein treu gebliebenen Spielern geschafft eine schlagkräftige Truppe zu formen und den Klassenerhalt zu schaffen. Das hatte ihm und seinem Team kaum einer zugetraut. Dazu gehört viel Mut und Ehrgeiz. Dafür zollen wir ihm alle im Verein den höchsten Respekt.“ so Mario Pandurevic, Herrenvorstand beim FCP.

Leider hat die neue Saison, trotz einiger guter Transfers im Sommer, nicht optimal begonnen.

Nach zuletzt sieben Punkten aus 12 Spielen und dem daraus resultierenden vorletzten Platz in der Bezirksliga Süd, wollen die Verantwortlichen mit dieser Veränderung der Mannschaft einen neuen Impuls geben. „Wir hoffen, dass die Chance, die in der Veränderung liegt, genutzt werden kann, um die restlichen Spiele in der Bezirksligasaison erfolgreich zu bestreiten. Für uns alle war dies alles andere als eine einfache Entscheidung, hatten wir doch mit Michael Wagner vor über einem Jahr einen unglaublich engagierten Trainer verpflichten können, bei dem die Vereinsinteressen immer an erster Stelle standen.“ so Mario P weiter.

Neuer Trainer der 1. Mannschaft

Bildergebnis für bernd weiß münchen fc phönix

Foto: Münchener Merkur

Als neuen Trainer kann nun der FC Phönix Bernd Weiß vorstellen. Der 60-Jährige aus Baldham trainierte unter anderem den FC Ismaning und den FC Pipinsried in der Bayernliga und den TSV 1860 Rosenheim in der Landesliga, zudem war er als Spieler höchstklassig aktiv.

„Wir sind sehr kurzfristig auf ihn zugegangen!“ so Nayif Orhankazi, sportlicher Leiter des FCP. „Unser vorrangiges Ziel ist es, den Klassenerhalt zu schaffen“. Die Chancen sieht er durchaus, „weil die Mannschaft die individuelle Qualität dafür hat. Bernd sieht das genauso“.

„Wir erhoffen uns mit Bernd Weiß einen neuen Impuls an die Mannschaft. Wir sind überzeugt, dass die Mannschaft die Veränderung annimmt und voll mitziehen wird.“ so Nayif O. abschließend.

Wir wünschen Bernd und der Mannschaft viel Glück und Erfolg in den bevorstehenden Aufgaben.

Interview mit Bernd auf FuPa: LINK