Unsere B-Jugend hatte am Freitag, 04.Oktober ein besonderes Spiel anstehen. Der FC Manly aus Sidney, Australien, dort ein League 1 Club, war mit seiner U17 im Rahmen derer Europa-Tour bei uns zu Gast. Somit war das Spiel nicht nur eine sportliche Herausforderung von uns unbekannter Qualität sondern auch ein Internationales Freundschaftsspiel, in welchem die Phönix-B-Jugend die Stadt München repräsentieren durfte.

Ungeachtet eines sportlichen Resultats stellte Coach Michi Sperk aus unserem dieses Jahr unendlich scheinend großem und qualitativ starkem Kader zwei Teams zusammen, welche je eine Halbzeit spielten. In der ersten Halbzeit spielten Robin (TW), Pierre, Lucien, Tim, Tolga, Felix, Jakob, Dominik, Nicolas, Moritz (C) und Eliah. Die Jungs waren schnell im Spiel angekommen und mit Ehrgeiz bei der Sache. Wir merkten bald, dass wir gegen die etwas müde wirkenden Australier – diese hatten 15 Spiele in 16 Tagen in halb Europa absolviert – durchaus mitspielen können. Unsere Abwehr mit Pierre, Tim, Tolga und Lucien stand sicher und ließ keine nennenswerte Torchance für das Team von Manly zu. Felix und Dominik standen sicher im Mittelfeld und fingen die Angriffsversuche des Gegners früh ab. Spielführer Moritz kam zu unserer ersten guten Chance, verzog einen Kopfball am kurzen Eck stehend jedoch neben das Tor. Jakob und Eliah setzten immer wieder gute Angriffe bis zum Strafraum, konnten sich jedoch im finalen 1-1 nicht zum entscheidenden Torschuß frei machen. Nicolas hatte drei gute Schussmöglichkeiten am Strafraum, verzog jedoch leider knapp neben das Tor. Somit gingen wir mit einem korrekten 0-0 in die Halbzeit.

In Halbzeit 2 kam unsere nächsten Elf zum Einsatz. Benni im Tor, Benno, Fynn, Vincent, und Yared in der Viererkette, Johannes, Tommi und Melvin im Mittelfeld und Evan, Pano und Alexandru im Sturm. Der Gegner spielte nun ebenfalls etwas offensiver und wollte ein Tor erzwingen. Erneut war aber auch hier die Abwehr aufmerksam und ließ keine Torchance im Strafraum zu. Gefahr brachten lediglich einige Standards des Gegners. Wir kamen nun durch die schnellen Vorstöße von Evan und Alexandru zu Strafraumszenen, fanden aber nicht den finalen Pass zum freistehenden Stürmer. Johannes hatte einen tollen Tag erwischt, war an vielen Situationen beteiligt mit ein paar sehr guten Bällen für die Stürmer, Tommi war als Sechser sehr stabil und Passsicher und Melvin ließ immer wieder seine technische Brillanz am Ball aufblitzen.

Unglücklich das 0-1 gegen uns in der 68.Minute. Nach einer Ecke kam ein Australier aus 18 Metern zum Schuss. Der Ball wurde auf dem feuchten Rasen sehr schnell. Benni war rechtzeitig in der langen Ecke, wollte den Ball gerade Abwehren als dieser nochmal aufsprang und unhaltbar als Aufsetzer über seine Hände ins Tor ging.

Michi Sperk – der das Spiel als Trainer nach Abstimmung der Jungs passend zur laufenden Wiesn in Tracht coachte und zum meist fotografierten Phönixler auf der Anlage wurde – brachte nochmal Tim ins Spiel mit dem Auftrag, als hängende Spitze jedem Ball im Pressing hinterher zu jagen und auf die Stürmer zu spielen. Auftrag erfüllt! Tim nahm nach einem Einwurf einen Abpraller des Gegners im Mittelfeld auf, schleppte den Ball auf der rechten Seite ein paar Meter und bediente mit einer mustergültigen 30-Meter-Flanke den am zweiten Pfosten gänzlich allein stehenden Pano. The Greek Bomber köpfte den Ball aus 3 Metern ruhig und abgezockt ins Tor. Tim bedankte sich beim Trainer vor der Phönix-Bank mit einem sehenswerten Torjubel für seine neuerliche Einwechslung.

Der Gegner gab sich nun mit dem 1-1 zufrieden gegen die Bavarian Boys von Phönix München. Alexandru nicht! Mit einem tollen Einsatz jagte er in der Viererkette einem Gegenspieler den Ball ab, setzte sich im 1-1 durch und schlenzte im Fallen den Ball aus 8 Metern am herausstürzenden Torwart in das Netz. Ein Pfiff – das Tor galt leider nicht. Der gute Schiedsrichter Roland Rexha vom MSV – assistiert von den Phönix-Schiedsrichtern Phillip, Diego und Yasin an der Linie – hatte erkannt, dass Alex der Ball bei der Mitnahme an die Hand gesprungen war.

Somit trennten wir uns also 1-1 in einem guten Spiel – unsere Phönix-Jungs zeigten sich als würdige Vertreter der Stadt München in diesem Spiel.

Wir erhielten sehr viel Lob für die Organisation rund um das Spiel – Ella, Dieter und Sascha am Grill bewirteten die zahlreichen Gäste bestens, Danke für Euren Einsatz, gerne gebe ich das erhaltene Lob in vielen Gesprächen mit begeisterten Australiern rund um unsere Anlage und Organisation an Euch weiter. Einstimmig hatten die Eltern und Gäste aus Australien erklärt, dass sie bei Phönix die beste Bewirtung und Betreuung und Organisation rund um das Spiel erhalten haben.

Unsere Jungs haben eine Erfahrung mehr in ihrem Fußballer-Leben gemacht und die Aufgabe sportlich und menschlich bravourös gemeistert. Der Coach ist stolz auf Euch und unseren Verein.